KIKO für die Umsetzung der Konvention
„Kontaktstelle der zivilgesellschaflichen Akteur*innen zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Brandenburg“.
Alle Behörden und alle Einrichtungen für Hilfe gegen Gewaltmüssen sich miteinander verbinden.
Damit sie gut arbeiten können.
Das heißt: Sie bringen die Meldungen zusammen.
Und sie stimmen das miteinander ab.
Das gilt auch im Land Brandenburg.
Die Koordinierungs-Stelle in Brandenburg
gibt es seit diesem Jahr.
Es ist die Kontakt-Stelle.
Viele Menschen sagen KIKO.
Die KIKO arbeitet zivil-gesellschaftlich.
Das bedeutet: Einzelne Menschen und Vereine arbeiten für ein Ziel.
Das macht die KIKO
Oben im Text steht:
Warum sie KIKO heißt.
Die KIKO gibt es seit diesem Jahr.
Sie gehört zum Netz-Werk von den
Frauen-Häusern in Brandenburg.
In diesen Häusern schützen sich Frauen vor Gewalt von Männern.
Manchmal mit ihren Kindern.
Sie bekommen auch Hilfe.
Männer dürfen nicht in so ein Haus.
Die KIKO arbeitet nicht allein.
Viele Einrichtungen in Brandenburg helfen Opfern von Gewalt.
Sie arbeiten und sprechen miteinander.
Dann können sie Opfern noch besser helfen.
Die KIKO unterstützt auch andere Helfer.
Manche Menschen merken nicht,
dass andere Menschen Gewalt erleben.
Oder sie denken nicht darüber nach.
Die KIKO klärt die Menschen über Gewalt gegen Frauen auf.
Sie redet über die Gleich-Stellung von Mann und Frau.
Wo die Opfer Hilfe bekommen.
Und wie Opfer ihr Recht bekommen und die Täter bestraft werden.
Dann lernen sie, dass es besser ist ohne Gewalt.
Wir schützen die Menschen vor Gewalt.
In Brandenburg soll es keine Gewalt mehr geben.
Die Istanbul-Konvention muss gelten.
Wir erklären das den Menschen.
Wir unter-stützen die Politiker für ihre Arbeit.
Diese Menschen erleben wie Frauen und Mädchen
besonders viel Gewalt.
Weil sie anders sind und anders fühlen.
Beirat für das Projekt:
Das Team der KIKO bekommt Unterstützung.
Sie arbeiten im Beirat zusammen.
Sie beraten und helfen für verschiedene Möglichkeiten.
Kontakt:
Sie helfen schon Frauen
gegen Gewalt in Brandenburg?
Oder Sie möchten das in Ihrer Stadt oder Region gern machen?
Melden Sie sich gern bei uns.
Wir freuen uns auf den Kontakt.
Wenn Sie selbst Gewalt erleben:
11 60 16 ist die Nummer. Sie ist für Deutschland. Egal, wo Sie wohnen.
Das Bundes-Amt für Familie hat eine Internet-Seite gemacht.
Sie ist in leichter Sprache.
Dort gibt es das Hilfe-Telefon in Leichter Sprache.
Und auch in Gebärden-Sprache.
Oder in vielen Fremd-Sprachen.
Für Frauen aus anderen Ländern